Bewertung KLM

KLM gehört für mich zu den besten Fluggesellschaften der Welt. Der Service erstklassig, die Preise durchschnittlich und für eine Linienfluggesellschaft eher niedrig, das Personal freundlich und in Sachen Sitzabstand und Beinfreiheit empfehlenswert.

Wohlfühlen an Bord von KLM © Carina Tietz

Wohlfühlen an Bord von KLM © Carina Tietz





Economy Class, Economy Comfort, Europe Business Class bei KLM
Die Beinfreiheit liegt in der Economy Class bei 76 bis 79 cm und in der Economy Komfort bei 84 cm. In der Europe Business Class gilt meist eine Beinfreiheit von 84 cm. Alleine vom Sitzabstand und der Beinfreiheit gibt es bei innereuropäischen Flügen zwischen der Economy Comfort, Europe Business Class kaum einen Unterschied. Lediglich der bleibt der mittlere Sitz in der Europe Business Class frei. Für die Europäischen Flüge mit KLM würde ich immer einen Platz in der Economy Comfort Class vorziehen. Die Sitze der Economy Comfort Class befinden sich gleich hinter den Sitzen der Europe Business Class. Es gibt eine Mahlzeit und Getränke. Das Preisleistungsverhältnis stimmt. Ein weiterer Unterschied liegt darin, dass die Europe Business Class während des Fluges durch einen Vorhang von den übrigen Klassen getrennt wird.

 KLM am Flughafen Amsterdam Schiphol © Carina Tietz

KLM am Flughafen Amsterdam Schiphol © Carina Tietz





Freundlichkeit und Service bei KLM
In Sachen Freundlichkeit und Service punktet KLM auf der ganzen Linie. Die Abfertigung in Amsterdam geht schnell und zügig. Im gesamten Bodenbereich der KLM stehen freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter zur Verfügung. Der Check-in geht schnell und lange Schlangen habe ich in Amsterdam noch nie erlebt. Bildet sich doch eine Schlange, dann wird zügig ein weiterer Schalter geöffnet. Im Vergleich zu anderen großen Liniengesellschaft wirklich vorbildlich! Auch beim Betreten des Flugzeuges dominiert der freundliche Service. Ich habe selten erlebt, dass Flugbegleiter beim Verstauen des Gepäcks behilflich waren. Aber auch sonst würde ich beim Service die volle Punktzahl vergeben. Immer ein offenes Ohr für die Passagiere, gelassen und witzig im Umgang mit Kindern und die Verpflegung sehr gut.

 KLM: Verpflegung in der Economy Comfort © Carina Tietz

KLM: Verpflegung in der Economy Comfort © Carina Tietz





Sicherheit bei KLM
Bis auf das schwere Unglück 1977 auf Teneriffa sind mir keine größeren Vorfälle mit KLM-Flugzeugen bekannt. Für mich spielt beim Fliegen die Sicherheit eine sehr große Rolle. Die mache ich nicht alleine von Statistiken abhängig, sondern auch vom eigenen Empfinden. Wenn ich bei KLM ein Flugzeug betrete, dann fühle ich mich gleich in guten Händen. Das mag vielleicht banal klingen, aber an Bord der KLM fühle ich mich wohl. Selbst bei turbulenten Flügen habe ich hier volles Vertrauen in die Crew.

 KLM: Amsterdam Schiphol : Ready for take off  © Carina Tietz

KLM: Amsterdam Schiphol : Ready for take off © Carina Tietz


Fazit Bewertung KLM
KLM gehört zu meinen Lieblingsairlines. Das gilt sowohl für die Kurzstrecke, als auch für die Langstrecke. Ich würde KLM in jedem Fall weiter empfehlen,



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *