Restaurant-Tipps Dänemark Teil 1

Wer behauptet, dass die dänische Küche nur von Pølsern dominiert wird, der irrt gewaltig. Kulinarisch hat Dänemark einiges zu bieten. Hier findest Du Sternenrestaurants, außergewöhnliche Fischkaten, Imbissbuden mit Gourmetauszeichnungen und Kochs, die nur mit saisonalen und regionalen Zutaten kochen. Jedes Restaurant hat sein eigenes Flair. Fast überall genießt Du neben der ausgezeichneten Küche auch noch eine traumhafte Aussicht. Ihr wollt den Sommer 2020 in Dänemark verbringen und Euch kulinarisch mal so richtig verwöhnen lassen? Dann habe ich hier die besten Tipps für Euch:

Dänemark kulinarische Hygge  © Carina Tietz
Dänemark kulinarische Hygge © Carina Tietz

Aarhus

Die Restaurantkritiker aus aller Welt übertreffen sich mit den  Lobreden über dieses Restaurant. Was Du hier auf dem Teller bekommst, hat Weltklasseniveau. Schon das Anrichten der Speisen ist hohe Kunst. Der Geschmack noch unübertrefflicher! Hummer, Champagner und Kaviar stehen hier auf der Speisekarte und dazu werden edle Weine serviert. Wer ins Nordisk Spisehus einkehrt, der ist ein echter Gourmet! (Nordisk Spisehus, MP Bruuns Gade 31, 8000 Aarhus)

Da schlägt das Herz des Seemanns höher. Im Restaurant  Bådcafe 2016/Den yderste mole werden leckere Meeresfrüchte und frisch zubereiteter Fisch serviert. Es ist eng in der ehemaligen Fähre, aber urgemütlich. Die Muscheln kommen samt Kochtopf auf den Tisch. Das Personal ist freundlich und wer keinen Fisch mag, der kann aus schmackhaften Fleischspeisen auswählen. (Bådcafe 2016   •  Den yderste mole, Marselisborg Havnevej 54, 8000 Aarhus C)

Agger

Das Restaurant hat den Charme eines Klassenzimmers und den Flair der 1970er Jahre. Die Auswahl der Speisen ist nicht groß, aber dafür schmeckt es so richtig lecker. Die Preise sind gut und hier bekommst Du nach einem ausgiebigen Strandtag eine Mischung aus Fastfood und traditioneller dänischer Küche, die satt macht. Für Kinder gibt es extra Gerichte. (Agger Darling, Havnevej 1, 7770 Agger, Vestervig)

Aabenraa

Ein Holzhaus am Hafen und eine Terrasse mit Meerblick. In diesem Restaurant erlebst Du Hygge pur. Bei schönem Wetter kann man gemütlich auf der Terrasse sitzen und sollte es doch einmal regnen, dann garantieren die großen Fenster einen uneingeschränkten Blick auf das Meer. Natürlich sind auch die Fisch- und Fleischgerichte ein Gaumenschmaus und es gibt eine Auswahl für Vegetarier. Jeden Donnerstag gibt es einen Grillabend und das bei jedem Wetter! (Restaurant Skuden, Kystvej 55, 6200 Aabenraa)

Dänemark kulinarisch © Carina Tietz
Dänemark kulinarisch © Carina Tietz

Aarø

In Aarøs Perle gibt es den traditionellen dänischen Plattfisch. Der ist frischgefangen und kommt direkt vom Kutter in die Pfanne. Dazu gibt es regionale Kartoffeln und Petersiliensauce. Zum Essen genießt Du einen wunderschönen Blick auf den Hafen und jeden Abend einen spektakulären Sonnenuntergang. (Restaurant Aarøs Perle, Aarø 4, 6100 Haderslev)

Carina Tietz

Freie Journalistin und Autorin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.